Aufmerksame Zeugen konnten den Telefonbetrug verhindern (Symbolfoto). Foto: dpa/Karolin Krämer

Indem sie einem Senior am Telefon einen hohen Geldgewinn vorgaukelten, wollten Betrüger einem Senior in Esslingen mehrere hundert Euro abknöpfen. Doch zwei Zeugen schritten ein.

Am Telefon war einem Senior in Esslingen ein hoher Geldgewinn versprochen worden – wenn er einige Guthabencodes im Wert von mehreren hundert Euro durchgeben würde, um Zoll und andere Ausgaben zu decken. Als der Mann der Forderung nachkommen wollte, alarmierten aufmerksame Zeugen die Polizei – die Beamten konnten den Betrug verhindern.

Einen fünfstelligen Geldbetrag hatte eine unbekannte Anruferin dem Mann den Angaben der Polizei zufolge versprochen. Für die Auszahlung sei jedoch eine Zahlung von mehreren hundert Euro nötig, um Zoll- und Bearbeitungsgebühren zu decken. Der Senior schenkte dem Gewinnversprechen Glauben und ging in einen Discounter, um dort mehrere Guthabenkarten zu kaufen. Zwei Zeugen kam dies ungewöhnlich vor, weshalb sie die Polizei alarmierten. Eine Streifenwagenbesatzung konnte den Senior daraufhin über die Betrugsmasche aufklären. Der Mann konnte die Karten zurückgeben und erhielt sein Geld zurück.

Die Polizei warnt vor dieser und ähnlichen Betrugsmaschen und rät, solchen Gewinnversprechen nicht zu glauben, insbesondere wenn die Auszahlung des angeblichen Gewinns an eine Bedingung, wie etwa eine Gebühr, geknüpft ist. Betroffene sollen demzufolge konsequent auflegen.

Polizei klärt auf

Auch Beschäftigte des Einzelhandels werden ausdrücklich ermuntert, gerade ältere Menschen, die eine größere Anzahl von Guthabenkarten kaufen wollen, aktiv auf einen eventuellen Betrug hinzuweisen und im Verdachtsfall die örtliche Polizeidienststelle zu verständigen. Weitere Maschen erklärt die Polizei hier.