Die Polizei muss bei einer wachsenden Zahl von Demonstrationen auf die Einhaltung der Corona-Regeln achten – eine besondere Herausforderung. Foto: 7aktuell.de/Andreas Werner

Die Polizei in Baden-Württemberg hat viel zu tun, um die Einhaltung der Corona-Regeln zu überwachen. 791 Straftaten und 24 213 Ordnungswidrigkeiten hat sie binnen zwei Monaten schon festgestellt. Der Innenminister spricht aber von einem „niedrigen Niveau“.

Stuttgart - Zwei Monate nach dem Inkrafttreten der ersten Corona-Verordnung kann die Polizei in Baden-Württemberg hohe Zahlen in der Durchsetzung der strikten Regeln vorweisen. Nach Angaben des Innenministeriums wurden bis 13. Mai insgesamt 25 004 Verstöße festgestellt. Darunter sind 791 Straftaten und 24 213 Ordnungswidrigkeiten. Kontrolliert wurden seit Mitte März 285 307 Personen und 52 769 Fahrzeuge.