Häufig war es mit einer freundlichen Ermahnung bei kleinen Verstößen gegen die Corona-Regeln in den vergangenen zwei Monaten nicht getan. Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Die Polizei überwacht die Corona-Regeln gewissenhaft. 25 000 Verstöße in zwei Monaten sind ein Signal der Entschlossenheit. Übertreibungen wären in einer gesellschaftlich aufgeheizten Atmosphäre allerdings kontraproduktiv, warnt Matthias Schiermeyer.

Stuttgart - Die Polizei ist nicht zu beneiden: Seit zwei Monaten muss sie Mitbürger für ein Verhalten bestrafen, das vor der Pandemie als völlig normal galt – für ein lockeres Beisammensein im Park zum Beispiel. Auf diese Weise ist binnen zwei Monaten eine gewaltig erscheinende Zahl von 25 000 geahndeten Verstößen im Land zusammengekommen. Sie signalisiert, mit welchem Nachdruck die Landesregierung ihre Corona-Regeln durchsetzen will.