Angesichts der Krise der Demokratie dürfe man sich nicht zurücklehnen, meint der Wissenschaftler Felix Heidenreich. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Bürger dürfen nicht nur Ansprüche stellen, sie müssen sich auch in Anspruch nehmen lassen, fordert der Wissenschaftler Felix Heidenreich. Das würde auch gut zum früheren Stuttgarter OB Manfred Rommel passen, zu dessen Andenken die Stadt ein Stipendium schuf und erstmals an Heidenreich vergab.

Stuttgart - Die Wahrung der gefährdeten Demokratie war ein Lebensthema des 2013 verstorbenen Stuttgarter Altoberbürgermeisters Manfred Rommel (CDU) – und heute macht die aktuelle Krise der Demokratie auch den Stuttgarter Politologen und Historiker Felix Heidenreich (Jahrgang 1973) besorgt. Der wissenschaftliche Koordinator am Internationalen Zentrum für Kultur und Technikforschung der Uni Stuttgart war 2019 erster Träger des Manfred-Rommel-Stipendiums. Und er hat einen Demokratie-Podcast in acht Teilen produziert, der jetzt vom Stadtpalais (Stadtmuseum Stuttgart) auf der Webseite zugänglich gemacht wurde. Das war Anlass für ein Gespräch mit ihm über die Demokratie und demokratische Tugenden.