Philipp Grubauer von Colorado Avalanche ist in der Form seines Lebens, wird deshalb aber bei der WM 2021 in Lettland nicht im deutschen Tor stehen. Foto: dpa/Chris Brown

Marco Sturm hat als Co-Trainer der Los Angeles Kings die Play-offs der Eishockey-Liga NHL verpasst, der Ex-Bundestrainer traut Philipp Grubauer den Stanley-Cup-Triumph zu. Der Torhüter hält überragend.

Stuttgart - Groo-BAHW-uhr. Amerikaner tun sich ja oft schwer mit Namen aus anderen Kulturkreisen, die nicht im anglophilen Sprachraum liegen. „Groo-BAHW-uhr“ ist die Lautschrift für Grubauer, Vorname Philipp, dem Torhüter der Colorado Avalanche. Es ist sinnvoll, den Namen des deutschen Torhüters auf Schriftstücken allen Fans des Clubs und den US-Reportern akustisch näherzubringen, denn Mister Groo-BAHW-uhr, geboren am 25. November 1991 in Rosenheim, spielt eine überragende Saison im Kasten des Teams aus Denver, so dass die Avalanche in der regulären Saison die beste Mannschaft war, die Presidents Trophy dafür erhielt und als Nummer eins der Setzliste in die Play-offs eingezogen ist.