Prinz Harry und seine Frau, Herzogin Meghan, im Jahr 2018 während einer Flugschau der Royal Air Force auf einem Balkon des Buckingham-Palastes Foto: dpa/Matt Dunham

Vor zwei Jahre haben sich Harry und Meghan mit einem aufsehenerregenden Abschied nach Kalifornien zurückgezogen. Bei der Militärparade zu Ehren der Queen blieb den beiden jetzt ein Platz in der ersten Reihe verwehrt.

Der britische Prinz Harry und seine Frau Meghan haben die Feierlichkeiten zum Thronjubiläum von Königin Elizabeth II. für eine diskrete Rückkehr in ihre Heimat genutzt. Zwei Jahre nach ihrem aufsehenerregenden Abschied nach Kalifornien blieb Harry und Meghan während der Militärparade zu Ehren der Queen am Donnerstag ein Platz in der ersten Reihe verwehrt. Als „nicht aktive“ Mitglieder des Königshauses verfolgten sie die Ereignisse von einem nahegelegenen Gebäude aus – und nicht wie andere Royals an der Seite der Queen auf dem Balkon des Buckingham-Palasts.

Die Boulevard-Blätter verschafften sich Bilder von Meghan, auf denen sie ein dunkles Kleid und einen breiten weißen Hut trug. Sie lächelte Kindern zu und machte ihnen Zeichen, dass sie schweigen sollten. Außerdem sprach sie mit Harry, dessen dunkler Anzug sich von der traditionellen Militäruniform seines Vaters Prinz Carles und seines älteren Bruders William in der Parade abhob.

Angespannte Beziehung zur Familie

Harry und Meghan werden am Freitagmorgen in der Kathedrale Saint-Paul zu einer Messe erwartet, die zu Ehren der Königin zelebriert wird. Dort werden sie auch mit den anderen Mitgliedern der Familie zusammentreffen, zu denen die Beziehungen sehr angespannt  sind.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Queen-Urenkel um Prinz Louis stehlen Jubilarin fast die Schau

Der 37-jährige Sohn von Prinz Charles ist seit der Abwendung vom Königshaus mehrfach nach Großbritannien gekommen. Er nahm an der Beisetzung des Manns der Königin, Philip, im April 2021 und an der Enthüllung einer Statue zu Ehren seiner Mutter Diana teil. Ferner kam er zu den Invictus-Spielen in den Niederlanden in den Niederlanden, einen Sportwettbewerb für Kriegsverletzte.

An der Beisetzung von Prinz Philip nahm Meghan nicht teil, weil sie im siebten Monat schwanger war. Die Tochter Lilibet erhielt ihren Namen zu Ehren der Queen. Sie wird am Samstag ein Jahr alt.

Sonderschutz der Polizei wurde abgelehnt

Harry und Meghan erklärten, dass sie sich in Großbritannien nicht sicher fühlen. Einen Sonderschutz der Polizei wurde abgelehnt, wogegen sie juristisch vorgehen. Nach Informationen der Boulevardzeitung „The Sun“ wurden Harry und Meghan, die am Mittwoch mit einem Privatjet eingetroffen waren, auf ihrem Weg von einer königlichen Eskorte begleitet. Die Zeitung interpretierte dies als Zeichen der Annäherung.

Die Beziehungen zwischen Harry und Meghan und dem Königshaus sind seit Jahren angespannt. Ein neuer Tiefpunkt wurde erreicht, als Harry und Meghan sich im US-Fernsehen der Talkmasterin Ophra Winfrey anvertrauten. Meghan Markle sagte bei der Gelegenheit, sie habe trotz Suizid-Gedanken niemals Unterstützung erhalten.

In Großbritannien sind die Beliebtheitswerte des Paares zuletzt deutlich gesunken. In einer aktuellen Umfrage des Instituts YouGov äußerten 63 Prozent der Befragten eine negative Meinung über Meghan, für Harry lag der Wert bei 58 Prozent.

Dennoch gibt auch Anzeichen dafür, dass das Paar in Großbritannien präsent bleiben will. Harry und Meghan haben nach Informationen der „Daily Mail“ einen Mietvertrag für das Frogmore-Landhaus verlängert, in dem sie vor ihrer Abreise gewohnt hatten.