Susanne Scheck ist vor einem Jahr an die Spitze des Landespflegerates gewählt worden – auch mit dem Ziel, eine Landespflegekammer auf den Weg zu bringen. Foto: Landespflegerat/Manuel Wagner

Die Vorsitzende des Landespflegerates, Susanne Scheck, dringt auf die Einrichtung einer Pflegekammer. Von der Regierung fordert sie mehr finanzielle Unterstützung. Den Sozialminister Lucha ermuntert sie zu einem transparenteren Vorgehen.

Sozialminister Manfred Lucha (Grüne) plant einen Neuanlauf für das Projekt einer Landespflegekammer, das im Herbst 2020 wegen der Pandemie, aber auch wegen der Widerstände gestoppt wurde. Das Vorhaben, den Gesetzentwurf an diesem Dienstag ins Kabinett einzubringen, wurde noch einmal auf den 30. September verschoben. Luchas engster Partner in dieser Sache ist der Landespflegerat – doch von dort kommt auch Kritik.