Hochspannungsleitung in Mecklenburg-Vorpommern: Deutschlands Stromsystem steht vor einem grundlegenden Umbau. Foto: dpa/Jens Büttner

Die Preise für Energie explodieren. Die neue Regierungskoalition sucht nach Wegen, um die Verbraucher zu entlasten. Ein Element könnte ein besserer Schutz für Haushalte sein, denen der bisherige Lieferant abhanden kommt.

Berlin - Millionen von Verbrauchern geraten aufgrund der explodierenden Energiepreise in Bedrängnis. Etliche Anbieter haben ihre Tarife für Strom und Gas deutlich erhöht, auch an den Tankstellen müssen die Kunden immer tiefer in die Tasche greifen. Schon ist von einer „Energiekrise“ die Rede, die Politik gerät unter Zugzwang. Die neue Regierungskoalition prüft gerade mehrere Optionen, um die Bürger zu entlasten. Entschieden ist aber noch nichts. Ein Überblick.