Plácido Domingo Foto: picture alliance / Carlos Pachec

An diesem Donnerstag (21. Januar) feiert Plácido Domingo seinen 80. Geburtstag. Metoo-Vorwürfe haben den Star schwer beschädigt.

Madrid - Er ist immer noch da: Plácido Domingo, der Tenor mit der schönen Tiefe, der Sänger, der als Bariton begann und vor einem guten Jahrzehnt zu dieser Stimmlage zurückkehrte. Dem Künstler Domingo, dessen stimmliche Frische auch in seinen späten siebziger Jahren noch staunen gemacht hat, könnte es im Jahr seines (offiziell) 80. Geburtstages nicht besser gehen. Seine Corona-Infektion im März 2020 – mitsamt Krankenhausaufenthalt in Mexiko und langer Genesungszeit danach – hat er stimmlich unbeschadet überstanden, und wären die Konzertsäle und Opernhäuser in Europa nicht geschlossen, dann hätte er genug zu tun. Beglückt könnte er nicht nur auf eine Karriere von fast unglaublicher Stabilität und Konsequenz zurückschauen, sondern auch aktiv noch ein wenig an ihrer Fortsetzung mittun.