Haben die Beamten zurecht körperliche Gewalt eingesetzt? Ein Polizeieinsatz vom Wochenende in Pforzheim wurde nun ausgewertet. (Symbolfoto) Foto: imago images/Fotostand/Fotostand /K. Schmitt via www.imago-images.de

Ein Polizeieinsatz in Pforzheim von Ende Oktober hatte für Aufsehen gesorgt, nachdem ein Video angebliche Polizeigewalt dokumentierte. Unabhängige Ermittler haben nun ein Ergebnis vorgelegt.

Nach einem mutmaßlichen Fall von Polizeigewalt (Plus-Artikel) bei einem Einsatz in Pforzheim Ende Oktober sind die Ermittlungen eingestellt worden. Es habe sich kein hinreichender Tatverdacht ergeben, teilten das Polizeipräsidium Stuttgart und die Pforzheimer Staatsanwaltschaft am Freitag mit. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass das Handeln der Beamten rechtmäßig war.

Der Fall hatte im Herbst Schlagzeilen gemacht, weil Videoaufnahmen davon kursierten. Sie zeigten unter anderem einen Polizisten, der einen am Boden liegenden und fixierten Mann schlägt. Der 25-Jährige erlitt laut Polizei leichte Verletzungen. Wiederum habe er einen Beamten so sehr verletzt, dass dieser den Dienst beenden musste.

Nach der Veröffentlichung des Videos äußerten Internetnutzer Kritik am harten Vorgehen der Polizei. Hintergrund des Einsatzes war laut der Polizisten, dass sie den betrunkenen und aggressiven 25-Jährigen in Gewahrsam nehmen wollten. Die Ermittlungen gegen die Kollegen hatte das Stuttgarter Präsidium übernommen, um Neutralität zu wahren.