Die ehrenamtliche Arbeit mit Kindern mit geistigen und körperlichen Behinderungen braucht eine Qualifikation. Foto: dpa/Holger Hollemann

Petra Klein kommt einmal die Woche an die Theodor-Dierlamm-Schule und verbringt Zeit mit behinderten Schülern. Je nach Tagesform spielt, tobt oder liest die Ehrenamtliche mit den Jungs und Mädels und hat viel Spaß dabei.

Petra Klein hat bis zur Rente als Verlagsbuchhändlerin gearbeitet – zuletzt war sie für das Layout und die Herstellung einer Zeitschrift zuständig. Auf die Frage, ob das ein toller Job war, sagt die 66-Jährige zwar ja, verrät mit dem nächsten Atemzug aber, dass sie eigentlich ihren Traumjob verfehlt habe. „Schon als Mädchen wollte ich mal in den sozialen Bereich gehen. Mein Wunsch war es, Sozialpädagogik zu studieren und mit Kindern zu arbeiten.“ Weil das von ihren Eltern aus nicht ging, holt Petra Klein den Berufswunsch jetzt im Ruhestand nach – und zwar im Ehrenamt.