Auf dem Ursprungsfoto werden die grünen Kandidatinnen von Männern flankiert. Foto: Grüne

In Berlin leisten sich die Grünen eine neue Wahlkampfpanne – um ihre Frauen in den Mittelpunkt zu stellen, entfernen sie für einen Tweet die Männer vom Foto.

Berlin - Nicht immer ist im Wahlkampf die Wirklichkeit so, wie die Parteien sie gerne hätten – aber bei den Berliner Grünen scheut man sich nicht, es im Zweifelsfall ein bisschen passender zu machen. Auch wenn dabei die Vielfalt ein wenig leidet: Zum Wahlkampfauftakt hatte die Partei Anfang der Woche ein Foto geschossen. Darauf zu sehen waren Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock zusammen mit den Berliner Spitzenkandidatinnen und -kandidaten für den Bund und das Abgeordnetenhaus. Neben Baerbock präsentierte sich die Berliner Bürgermeisterkandidatin Bettina Jarasch. Am Ende standen hier sechs Frauen in der Mitte und vier Männer am Rand und im Hintergrund zusammen – eigentlich.