Die Coronaregeln in den Reiseländern verändern sich in diesem Sommer immer wieder. Foto: dpa/Clara Margais

Reisebüros sind wieder im Trend und vermitteln vor allem Pauschalurlaub. Doch seitdem Spanien als Hochinzidenzgebiet eingestuft wurde, stornieren vor allem Familien Reisen.

Stuttgart - Die vergangenen Wochen waren für Thomas Straube und sein Reisebüro im Stuttgarter Stadtteil Möhringen ein Auf und Ab. Im Juni stieg mit Lockerungen und der Ferien- und Urlaubsvorfreude im Land die Nachfrage stark an – vor allem nach Spanien und Griechenland, acht von zehn Kunden zog es in den Süden. „Fast wie früher“ seien die Anfragen gekommen, sagt Straube. Der 55-Jährige, der seit mehr als 30 Jahren in der Branche arbeitet und sein Geschäft auch in den Hochphasen der Pandemie nie geschlossen hatte, holte seine Mitarbeiter aus der Kurzarbeit zurück.