Die Menschen im Iran protestieren seit vergangenen September. Foto: dpa/Uncredited

Abdolmalek Dousti, für den Steffen Bilger eine politische Patenschaft übernommen hatte, ist freigelassen worden.

Gute Nachrichten hat der Ludwigsburger Bundestagsabgeordnete Steffen Bilger (CDU) aus dem Iran bekommen: Abdolmalek Dousti ist freigelassen worden. Steffen Bilger hatte für den Iraner im vergangenen Dezember eine politische Patenschaft übernommen. Abdolmalek Dousti war vom iranischen Regime wegen „Krieg gegen Gott“ und „Korruption auf Erden“ angeklagt und mit der Todesstrafe bedroht, nachdem er an den Protesten in seinem Heimatland teilgenommen hatte.

Politische Patenschaften sind ein Zeichen, das zurzeit viele Politiker setzen. Die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte verzeichnet etwa 270 Patenschaften für gewaltlose politische Gefangene wie Menschenrechtsverteidiger, Frauenrechtlerinnen, Journalisten oder Angehörige verfolgter Minderheiten. Betroffene im Iran bilden mit aktuell 160 Patenschaften die größte Gruppe – Tendenz steigend.

Ziel ist es, auf die Einzelschicksale aufmerksam zu machen und Verbesserungen in der Gefangenschaft oder im besten Fall eine Freilassung zu erreichen, wie es bei Abdolmalek Dousti nun geklappt hat. Er war unter Folter zu einem Geständnis gezwungen worden, Kontakt zu seiner Familie sowie Zugang zu einem Rechtsbeistand wurden ihm verwehrt. Darüber hinaus wurde er unter unmenschlichen Bedingungen an einem unbekannten Ort inhaftiert. Nun ist er auf Kaution freigelassen worden.