Robert Habeck oder Annalena Baerbock? Wer als Spitzenkandidat in den Bundestagswahlkampf zieht, wird erst später entschieden. Foto: AFP/Kay Nietfeld

Die Grünen wollen unbedingt im Bund regieren. Die Basis dafür soll ein neues Grundsatzprogramm bilden, das an diesem Wochenende auf einem digitalen Parteitag diskutiert wird.

Berlin - Eigentlich hatten die Grünen ja einen Parteitag an historischem Ort geplant. In Karlsruhe – also dort, wo sie vor 40 Jahren gegründet worden sind. Der Plan war, dass von dort ein Signal des Aufbruchs ausgehen sollte: Wir wollen Deutschland verändern, und wir wollen regieren. Mit dem Treffen hätten die Grünen auch Präsenz in Baden-Württemberg zeigen können. Dort ist schließlich Winfried Kretschmann Ministerpräsident, und er will es nach der Landtagswahl in rund vier Monaten bleiben. Gelingt das, wäre das für die Partei ein Riesenschub für die Bundestagswahl im Herbst 2021.