Der Kelterplatz in Hofen. Für Markttage wird nun eine Parklösung gesucht. Foto: if/Iris Frey

Insbesondere auch an Wochenmarkttagen gibt es Parkprobleme am Kelterplatz. Bezirksvorsteher Ralf Bohlmann und die Marktaufsicht suchen derzeit nach einer Lösung.

Hofen - Die Verkehrs- respektive Parkprobleme am Kelterplatz sind derzeit im Visier von Bezirksvorsteher Ralf Bohlmann und der Marktaufsicht von den Märkten Stuttgart. Sie suchen nach einer Lösung, damit es nicht mehr zu Parkproblemen, zugestellten Gehwegen oder Falschparkern samstags während des Wochenmarktes kommt. In der vergangenen Woche gab es deshalb ein Gespräch am Kelterplatz. Dort wurde die Lage nochmals erörtert und angeschaut. Ein paar Anwohner seien auch zufällig vorbeigekommen, so Bohlmann. Mit der Marktaufsicht Dieter Ulmer sei besprochen worden, dass dieser versuchen werde, die Beschicker mit ihren Fahrzeugen in Richtung Parkplatz der Grundschule zu lotsen, damit sich die Lage am Kelterplatz entspanne. Dabei könne Ulmer auch nur die Beschicker ansprechen.

Thomas Lehmann, Leiter der Märkte Stuttgart, erklärt ebenfalls, dass hier an einer Lösung derzeit gesucht werde und die Gespräche stattgefunden haben. Er appelliert in dem Zusammenhang an die Besucher, dass sie sich ebenfalls vernünftig verhalten und ihr Fahrzeug während des Wochenmarktes gleichermaßen abseits vom Kelterplatz parken sollen, um dort die Situation zu entlasten. Wie berichtet, gab es Beschwerden von Anwohnern, dass auch an Wochenmarkttagen unerlaubt rund um den Platz geparkt werde. „Wir haben ja deshalb auch extra im Vorfeld die Pfosten setzen lassen“, so Bohlmann. Da es ja durch die „Shared Spaces“, die geteilten Nutzungsräume, befürchtet wurde, dass es zu Parkproblemen kommen könnte. Eine hundertprozentige Lösung werde man nicht bekommen, so der Bezirksvorsteher. Es könne darauf hingewiesen werden auf die begrenzten Möglichkeiten. Der Platz sei mit dem Wochenmarkt belebt worden und es seien auch Kompromisse notwendig.

Lehmann erklärte, dass die Beschicker nun von den Plänen unterrichtet würden. „Am kommenden Samstag wollen wir nochmals die Parksituation oben bewerten. Herr Ulmer ist mit Herrn Bohlmann in Kontakt“, so Lehmann. Es soll auch die Situation am Parkplatz der Grundschule angeschaut werden. Am 6. März, sollen die Beschicker, wenn möglich, auf die anderen Parkmöglichkeiten hingewiesen werden.

Was den Ausfall des Gemüsestands kürzlich betrifft, erklärte Lehmann, dass zwar eine Anwesenheitspflicht gebe, aber bei Extremwetterlagen sei es verständlich, dass er nicht komme, denn die Ware würde bei der großen Kälte erfrieren. Das sei schwierig. Besucher des Wochenmarkts hatten kürzlich, als es noch kalt war und Schnee lag, den Gemüsestand vermisst.