Links die neue, rechts die alte Eisenbahnbrücke in Bad Cannstatt. Noch rollen die Züge über das mehr als 100 Jahre alte Bauwerk. Foto: /Sebastian Steegmüller

Was wird aus der Rosensteinbrücke in Bad Cannstatt, sobald Stuttgart 21 fertiggestellt ist? Ob sie in eine Grünanlage umgewandelt werden kann, ist Anfang Oktober Thema im Rathaus. Ein „Neigschmeckter“ kämpft dafür.

Die Brooklyn Bridge, das Empire State Building und der Central Park sind Sehenswürdigkeiten, die bei vielen New-York-Besuchern oben auf der Liste stehen. Einen Höhepunkt stellt aber auch die High Line dar, eine mehr als zwei Kilometer lange, stillgelegte Hochbahntrasse. Sie sollte abgerissen werden, doch Anwohner kämpften für den Erhalt und machten sich für die Umwandlung in eine Grünanlage stark. Mit Erfolg: Der Park, der sich quer durch den Westen von Manhattan schlängelt, lockt jährlich rund sieben Millionen Besucher an.