Paare aus der Region damals und heute: die Liebe besteht. Foto: StZ/privat

Es sind sehr persönliche Geschichten, sie machen Hoffnung und Freude, sind oft zum Nägel zerbeißen aufregend und tief berührend: Paare aus Stuttgart und der Region erzählen uns, wie sie sich gefunden und lieben gelernt haben.

Es ist wunderschön, dieses Gefühl, kribbelnd brausesprudelig verliebt zu sein. Und sie alle erinnern sich noch genau daran: Paare aus Stuttgart und der Region erzählen uns ihre sehr persönlichen Geschichten des Kennenlernens. Ob im Zug oder auf dem Frühlingsfest – keine Geschichte gleicht der anderen. Und doch ist eines immer gleich: Zwei Menschen finden einander und entscheiden sich für ein gemeinsames Leben. Ist das nicht gewaltig?

Durch einen großen Zufall finden sie zueinander

Maria Garcia Rubio wird zunächst von einem anderen Mann auf dem Pur-Konzert versetzt. Der schickt kurzfristig seinen besten Freund. Und aus Frust wird später die große Liebe.

Sie lebten jahrelang nur 300 Meter voneinander entfernt

Andreas und Cristina R. kommen vor einer Skischule ins Gespräch und bemerken, dass sich ihre Wege schon vor Jahren hätten kreuzen können. Die Verlobung feierten sie ein Jahr später auf der Skipiste.

„Lebendiges München, verklemmtes Schwaben“ – eine Liebesgeschichte

Eine aufgerissene Skihose, ein Abend in einem Lokal, ein Ausflug auf den Berg: Marlies und Günter Stapff aus Neuhausen sind seit 64 Jahren verheiratet und erzählen, wie alles begann.

Nach nur zwei Treffen zieht sie zu ihm

Gaby und Klaus Kötzle lernen sich als junge Erwachsene am Strand in Spanien kennen. Durch ihre Unerschrockenheit vergeht kein Jahr, bis sie zu ihm nach Stuttgart zieht.

Woher weiß man so genau, dass es passt?

Obwohl sie einander erst seit wenigen Tagen kennen, buchen Anja und Jörg zusammen einen Tauchurlaub – der Anfang ihrer Liebesgeschichte. Sie müssen Hunderte Kilometer überwinden, um zusammenkommen zu können.

Ein magischer Moment – aber er küsst sie einfach nicht

Christian beachtet Kim erst kaum, dann verpasst er die Gelegenheit für den ersten Kuss. Als sie aus Stuttgart heim nach England fliegt, fährt er ihr zum Flughafen nach, lässt sie ausrufen, doch sie fliegt ohne ihn. Was kann da noch kommen?

Erst ein pinker Cocktail – dann Liebe auf den zweiten Blick

Es waren schon einige Zufälle nötig, damit sich Dirk und Rosi über einem bunten Drink in die Augen schauen. Und dann braucht er auch noch zwei Wochen, bis er sich meldet.

Bei der Fahrstunde fliegen die Funken

Ihr gemeinsamer Fahrlehrer hat ein bisschen Amor gespielt und die Fahrten von Dietmar Greif und seiner Frau Anneliese zusammengelegt. So haben sich die beiden vor 50 Jahren kennengelernt.

Auf dem Schaukelstuhl beginnt ihre Liebesgeschichte

Es ist das Ende der Sommerferien 1962, und Christoph schmeißt eine Fete. Zu der kommt auch Gaby, es läuft Jazzmusik, und alle kommen sich näher – auch die beiden. Es entsteht eine Liebe, die auch auf Widerstand stößt.

Er weiß sofort: „Die ist es!“

Uta fährt 1970 mit den Freunden ihrer besten Freundin Doris in den Skiurlaub. Unter ihnen ist auch Reinhard. Der findet Uta sofort toll, sie hingegen ist zurückhaltend – das hat mit Doris zu tun. Wie sie trotzdem zueinandergefunden haben.

Im VW Käfer küssen sie sich zum ersten Mal

Rosl und Rolf lernen sich auf einer Busreise Stuttgart an den Chiemsee kennen, es knistert zwischen den beiden. Aber zurück daheim verlieren sie sich zunächst aus den Augen – bis er einfach zu ihr fährt.

Er ging ihr nicht mehr aus dem Kopf

Es funkt unter den Sternen: Sigrid und Joachim Daubner kommen 1983 im Stuttgarter Planetarium ins Gespräch. Und können einander danach einfach nicht vergessen. Da schreibt sie ihm einen Brief.

Bis zum ersten Kuss vergehen nur ein paar Sekunden

Mimi macht sich auf eine lange Zugfahrt, um ihren Bruder in Stuttgart zu besuchen. Als sie ankommt, sieht sie zuerst seinen Kumpel Peter, und da sind sofort diese Schmetterlinge. Viel Zeit bleibt ihnen aber nicht.

Schon am ersten Abend sagt er: „Ich will dich heiraten“

Der 15. Juni 1971 ist ein Tag großer Studentenproteste in Stuttgart. Am selben Abend treffen sich Wolfgang und Magdalena. Auf der Tanzfläche steigt er ihr immer auf die Füße – und sie wissen trotzdem, dass hier alles passt.

Beim ersten Date auf Schloss Elmau ist sie so gut wie verheiratet

Angelika und Dieter Hagmann lernen sich 1969 auf Schloss Elmau kennen. Sie nutzt das Streiksemester an der Werkkunstschule, um dort zu arbeiten, er macht gerade Urlaub. Beim Tanz kommen sie sich näher.

Aus einer Mitfahrgelegenheit wird die große Liebe

Eigentlich hätte es genug Gründe gegeben, dass sich Rebecca und Matthias nie über den Weg laufen. Dann landen sie gemeinsam in einem Auto – und es funkt. Aber wenig später will sie Schluss machen.

Der schicksalhafte Umzug

Zuerst hat Claudia Stephan Blötscher überhaupt nicht beachtet. Erst ein gemeinsamer Ausflug mit Freunden zum Seenachtsfest nach Konstanz brachte die Wende. Vom ersten Date bis heute – das ist ihre Liebesgeschichte.

Der Abend in der Disco Cactus ändert alles

Als Thorsten Rohrscheidt an einem Abend im Oktober 1985 die Disco Cactus in Leonberg betritt, sitzt Gaby in ihrem Auto vor dem Club und fragt sich: Soll ich wirklich reingehen? Dieser Abend ändert alles.

Liebe auf den ersten Blick? Das gibt es

Christian und Stefanie Fischer aus Botnang lernen sich 2003 auf dem Stuttgarter Frühlingsfest kennen. Sie sagt: „Ich bin verheiratet.“ Er: „Ich bin Vater.“ Gegen alle Widerstände und Hals über Kopf entscheiden sie sich für ein gemeinsames Leben. Hier geht es zu ihrer Geschichte.

1963 beginnt das Abenteuer

Dass Erika und Alfred ein Paar wurden, hat mit einigen Zufällen zu tun. Ein auffälliger roter Mantel und ein Novembertag auf einer Brücke in Esslingen – das ist ihre Liebesgeschichte.

Ein BVB-Fan erobert ihr Herz

Jennifer und Nico Kriebel aus Waiblingen finden durch ein kurioses Missgeschick zueinander. Im Zug nach Freiburg blicken sie sich das erste Mal in die Augen.

Ein Döner beim Ersten Date

Laura und Renard sind seit fast 15 Jahren ein Paar – und damit ihr halbes Leben lang. Dabei hatte er sie am Anfang kaum beachtet.

Die Liebe entsteht beim Bäcker

Lukas und Kathi wohnen jahrelang in Stuttgart fast Tür an Tür, gehen in die selben Läden einkaufen, haben den selben Hausarzt. Getroffen haben sie sich nie. Bis es beim Bäcker hinter der Theke funkt, gab es aber einige Widerstände.

Ein Zwischenstopp in Stuttgart, der alles ändert

Mit einer Fernsehshow hat alles angefangen. Und aus der ersten Begegnung zwischen Alwin Bayr und Heideltraud Lindemann wurde gleich die Liebe fürs Leben.

Faschingsliebe in der Wilhelmshöhe

Marie-Louise und Peter Albeck aus Warmbronn haben sich 1963 im legendären Tanzlokal Wilhelmshöhe in Geislingen an der Steige kennengelernt, das heute im Freilichtmuseum Beuren steht. Wenn Marie-Louises Mutter nicht gewesen wäre, hätte es wohl nie ein zweites Treffen gegeben.

Das erste Date beim Tanzball – und wie es fast gescheitert wäre

Gaby und Uwe Vasel lernen sich 1962 auf einem Tanzball kennen, den er und seine Kameraden eigens für die Mädchen einer Schule veranstaltet haben. Doch erst mal landet sie am falschen Tisch.

Wie haben Sie sich kennengelernt? Schreiben Sie an partnerschaft@stzn.de, und wir melden uns bei Ihnen!