Ältere Menschen haben zunehmend Probleme, über die Runden zu kommen Foto: dpa/Armin Weigel

Steigende Nebenkosten bringen ein Paar im Kreis Ludwigsburg in Bedrängnis. Eine Spende und Sozialhilfe würden dessen finanzielle Lage stabilisieren.

Auf Rosen gebettet lebt das Paar in den 60ern aus dem Kreis Ludwigsburg schon länger nicht: Der Mann bezieht bereits Altersrente, seine Frau erhält wegen diverser chronischer Erkrankungen in Erwerbsminderungsrente. Etwa 1000 Euro im Monat haben sie gemeinsam zur Verfügung. Im vergangenen Jahr spitzte sich die finanzielle Lage zu: fast 500 Euro Nachzahlung für Nebenkosten verlangte die Vermieterin. Dazu erhöhte sie die Vorauszahlungen und die Kaltmiete zusammen um gut 100 auf insgesamt 740 Euro. Zu viel, um es noch von dem bisher verfügbaren Geld bezahlen zu können, erzählt Tamara Palmer von der Wohnungslosenhilfe im Landkreis Ludwigsburg. Um die Anonymität des Paares zu wahren, berichtet die Sozialarbeiterin über den Fall. Sie berät das Paar und hilft bei Anträgen.