Wird überrannt: Alissa Schwarz hat eine zweite Filiale von Isabellas in Stuttgart eröffnet. Foto: Lg/Leif Piechowski

Eine zweite Filiale von Isabellas, ein neues Geschäft für glutenfreie Lebensmittel und Pizza mit Reismehl: In Stuttgart gibt es immer mehr Angebot für Menschen, die an Zöliakie leiden. Aber ein Wunsch der Betroffenen ist noch nicht in Erfüllung gegangen.

Für ihre Geduld wird die Kundin mit einer Schokonuss belohnt. Bis der Cappuccino mit Hafermilch fertig ist, dauert es zehn Minuten. „Bei mir muss man warten können“, erklärt Alissa Schwarz. Als sie der jungen Frau den Becher überreicht, sagt sie lächelnd: „Hier, mit Liebe gemacht.“ Für die Eröffnung ihrer neuen Filiale von Isabellas Pâtisserie im Dorotheen-Quartier musste die 41-Jährige keine Werbung machen. Ihre glutenfreien Macarons, Pralinen und Törtchen sind in Stuttgart nach wie vor Mangelware. Weil auch Sarah Benzinger ständig auf der Suche nach Lebensmitteln war, hat sie einen Mini-Supermarkt eröffnet. Nach Ansicht der Deutschen Zöliakiegesellschaft (DZG) fehlt in der Stadt nur noch ein glutenfreies Restaurant – obwohl die Trattoria Senzanome dem Wunsch zur Hälfte entspricht.