Florian Link, Andreas Krause und Eckart Schultz-Berg (von rechts) auf dem Turm der Stadtkirche. Foto: z

Ökumenischer Ostergruß der Evangelischen und Katholischen Kirchengemeinden in Bad Cannstatt zu den Feiertagen.

Bad Cannstatt - Liebe Leserinnen und Leser, herzlich grüßen wir Sie zum Osterfest! Dieses Jahr können die christlichen Gemeinden die frohe Osterbotschaft vom Sieg des Lebens über den Tod nicht in festlichen Gottesdiensten und bei herrlicher Kirchenmusik zusammen feiern. Jeder muss für sich daheim selbst in die Osterbotschaft hineinfinden. Dieses Einstimmen in die Osterbotschaft fällt in diesem Jahr vielen besonders schwer, weil Sorgen im Raum stehen, Sorgen um die eigene Gesundheit, um das Wohlergehen von Familien und Freunden, um die betagten Eltern, um die eigene wirtschaftliche und finanzielle Situation, um die Arbeit, um den Betrieb, darum wie das alles weitergehen soll. Wie soll da die frohe Botschaft bis ins Herz vordringen?

Ja, vielleicht dauert es dieses Jahr lange, bis Ostern bei uns ankommt. Und doch ist die Osterbotschaft in der Welt und sie gilt für die Welt: „Christ ist erstanden – das Leben siegt über den Tod!“ Der nun anbrechende Frühling macht uns diesen Satz anschaulich und begreifbar. So wie die Blätter und Blüten unaufhaltsam knospen, so knospt auch die Lebenshoffnung in uns – trotz der Krise! Weil Gott das Leben bejaht in allen seinen Fasern, können wir uns gestärkt wissen und bekommen die innere Kraft, diese schwierige Zeit durchzustehen. Was um uns geschieht, können wir nicht schnell wegzaubern, aber wir können es mit Hoffnung und Zuversicht bewältigen. Die frohe Botschaft von der Auferstehung und vom neu aufblühenden Leben bestärkt uns in diesem hoffnungsfrohen, erwartungsvollen Blick nach vorn.

Vielleicht trägt ja auch manche Veränderung aus dieser Zeit Früchte, die wir bisher erst im Ansatz erkennen können: Eine neue Wertschätzung etwa der Gemeinschaft, der Freundschaften, der Institutionen, der politischen Entscheidungsträgerinnen und -träger, der Heime und Kliniken oder der lokalen Wirtschaft. Vielleicht können wir uns auch über eine verbesserte Kultur des Miteinanders freuen, weil derzeit das Zusammensein plötzlich nicht mehr selbstverständlich ist, über einen klareren Blick für das, was im Leben zählt und trägt. Dankbar für all das, was Sie in der Gesellschaft leisten, jede und jeder an seinem Platz, wünschen wir Ihnen von Herzen ein gesegnetes Osterfest!

Ihre Pfarrer

Florian Link, Andreas Krause und Eckart Schultz-Berg

Ab Ostersonntag finden Sie auf unseren Internetseiten unseren Ökumenischen Filmgottesdienst zum Osterfest: www.stadtkirche-bad-cannstatt.de oder www.gesamtkirchengemeinde-stuttgart-neckar.drs.de.