Gegen einen katholischen Pfarrer aus dem Dekanat Ostalb sind Missbrauchsvorwürfe erhoben worden. Foto: IMAGO/Design Pics/IMAGO/Ron Chapple Stock

Bischof Gebhard Fürst hat einen katholischen Pfarrer aus dem Dekanat Ostalb aufgrund von Missbrauchsvorwürfen freigestellt.

Ein katholischer Pfarrer aus dem Dekanat Ostalb ist von Bischof Gebhard Fürst wegen Missbrauchsvorwürfen freigestellt worden. Gegen den leitenden Pfarrer einer Seelsorgeeinheit gibt es nach Angaben der Diözese Rottenburg-Stuttgart Vorwürfe wegen Übergriffigkeit und Grenzverletzungen. Nähere Angaben zu den Vorwürfen mache die Diözese zunächst nicht.

Bekannt geworden seien die Vorwürfe durch einen Brief von Ministrantinnen und Ministranten aus den drei Kirchengemeinden der Seelsorgeeinheit an den Leiter für Pastorales Personal der Diözese, hieß es. Dieser sei bereits am Montag zu Gesprächen in die Seelsorgeeinheit gereist. Ein Jurist habe zudem mit ersten Betroffenen-Befragungen begonnen.

Der beschuldigte Pfarrer darf den Angaben zufolge bis auf weiteres keine priesterlichen und pastoralen Dienste übernehmen und auch keine Gottesdienste mehr feiern. Das Dekanat Ostalb umfasst 25 Seelsorgeeinheiten in der Region des Ostalbkreises.