Eine Trikotnummer für die Ewigkeit: die 10. Hier steht sie auf dem Rücken von Diego Maradona. Foto: imago/AFLOSPORT/Juha Tamminen

Nach dem Tod von Fußballikone Diego Maradona fordert ein Trainer, auch seine sagenhafte Rückennummer zu begraben. Unser Kolumnist ist da skeptisch. Denn die Geschichte zeigt, dass schon viele berühmte Sportler die „10“ auf ihrem Trikot trugen.

Stuttgart - Der portugiesische Trainer Andre Villas-Boas von Olympique Marseille hat dieser Tage im Gedenken an Diego Maradona verlangt: „Ich möchte, dass die FIFA die Rückennummer 10 nicht mehr vergibt.“Was man als Kind erlebt, vergisst man nie, und Villas-Boas war ein neunjähriger Bub, als er den virtuosen Argentinier anlässlich der WM 1986 zaubern sah. Damals startete Maradona im Spiel gegen England an der Mittellinie zum verrücktesten Solo in der Geschichte des Fußballs.