Chloé Zhao räumt mit „Nomadland“ viele Preise ab. Gleich dreifach war der Film bei den Oscars erfolgreich. Foto: dpa/Taylor Jewell

Für ihren Film „Nomadland“ ist die Filmemacherin Chloé Zhao mit ihrem Team wochenlang selbst in Wohnwagen durchs Land gezogen. Dabei hat sie beobachtet, was unter den Menschen Gemeinschaft stiftet.

Stuttgart/Los Angeles - Es sei „ziemlich toll eine Frau im Jahr 2021 zu sein“, sagte die strahlende Filmemacherin Chloé Zhao (39) nach der Oscar-Preisverleihung hinter den Kulissen. Mit der chinesischen Regisseurin wurde erst zum zweiten Mal in der 93-jährigen Oscar-Geschichte eine Frau mit dem Regie-Oscar geehrt. Ihr Roadmovie „Nomadland“ holte auch den Spitzenpreis als bester Film und den Oscar für Hauptdarstellerin Frances McDormand. Das Interview mit der 1982 in Peking geborenen Filmemacherin haben wir vor der Bekanntgabe der Preise geführt.