Mit seinem neuen Buch „Wangen für Neugierige“ präsentiert Wangens Ortschronist Martin Dolde ein Nachschlagewerk mit 500 Stichworten von A bis Z zu seinem Heimatort. Foto: Kuhn Quelle: Unbekannt

(mk) - Es ist 209 Seiten dick, umfasst mehr als 500 Stichworte und weist mindestens ebenso viele Fotografien und Kartenausschnitte auf. Ortschronist Martin Dolde hat ein neues Buch über seinen Heimatort herausgebracht: Wangen für Neugierige. Es ist ein bebildertes Nachschlagewerk mit kurzen Informationen über Flurnamen, Gasthäuser, Straßen, Einrichtungen und Plätze von A bis Z.

Der Anstoß für sein aktuelles Buch über Wangen erhielt Dolde bereits vor mehr als 20 Jahren. Im Staatsarchiv war er auf eine historische Zusammenstellung der Flurnamen in Wangen und Hedelfingen gestoßen. Sie wies zwar einige Lücken und Ungenauigkeiten auf. In den vergangenen zwei Jahrzehnten sammelte Dolde jedoch genug selbst recherchiertes Material und Fotos hinzu, dass in ihm der Wunsch reifte, sein Wissen in einem Buch zu bündeln. Seit vergangenem Jahr machte er sich an die Fleißarbeit: Rund 500 Stichworte ordnete er alphabetisch. Wangen von A wie Abelsberg oder Allmandweg bis zu Z wie Zieglerin Wies und Zinkbrunnenstraße. „Das Buch soll dazu beitragen, dass Fragen zur Wangener Geschichte, zu Flurnamen und anderen Stichworten kurz und knapp beantwortet werden“, sagt Dolde. Wo stand früher das Gasthaus Eisernes Kreuz? Welche Geschichte steckt hinter dem Kriegerdenkmal? Wie verläuft die Gemarkungsgrenze zwischen Wangen und Gaisburg und wer war Ludwig Blum? In kurzen Absätzen mit fünf bis zehn Sätze werden die Stichworte erklärt. Sie erhalten die wesentlichen Informationen. Pro Seite finden sich zwei bis vier Stichworte. Fotos aus Doldes profundem Archiv und Ausschnitte aus Flurkarten verdeutlichen und ergänzen die Texte. Fett gedruckte Wörter geben Querverweise auf weitere Stichworte. Die Fotos und Kartenausschnitte tragen zur Auflockerung bei.

So kann es vorkommen, dass wer eigentlich nur kurz ein Stichwort nachschlagen wollte, länger bei der Lektüre verweilt, weitere Seiten aufblättert und sich in die Geschichte Wangens vertieft. „Das Buch soll auch Behörden und Entscheidungsträgern helfen, Informationen zu erhalten und ein Bewusstsein für den Stadtbezirk und seine Historie zu wecken“, wünscht sich Dolde.

Es gehört damit in die Reihe der bislang von ihm veröffentlichten Bücher. Seit 1978 gibt er vierteljährig die Hefte „Aus Wangen“ heraus. 1982 brachte er „Wangen für Liebhaber“ heraus - damals bereits mit der gerasterten Landkarte, auf die er auch im aktuellen Buch aufbaut. 1987 folgte dann das Buch „Michahel es patronus“ über die Hintergründe der Michaelskirche Wangen.

„Wangen für Liebhaber“ hatte eine Auflage von 3000 Exemplaren. Sie ist bis auf knapp 300 Bücher vergriffen. Vom aktuellen Buch „Wangen für Neugierige“ hat Dolde 1000 Bücher drucken lassen. Der Verkauf erfolgt über das Weltlädle in der Buchauer Straße 2. „Dort sind auch die restlichen Bücher und einige Hefte erhältlich“, sagt Dolde.