Die Klima-Kampagne der Stadt Stuttgart läuft seit Mitte März 2022 und ist inzwischen ausgezeichnet worden. Foto: Franziska Kraufmann/Stadt Stuttgart

Bei einem Online-Test für Stuttgart kann jede und jeder herausfinden, welcher Klimatyp er ist. Dazu werden 23 Fragen gestellt. Wie viele Leute bisher mitgemacht haben und was ihnen besonders wichtig ist.

Fänden Sie es gut, wenn die Vermieterin oder der Vermieter eine Solaranlage auf dem Dach installiert? Beschäftigt Sie der Klimawandel? Das sind zwei von insgesamt 23 Fragen, die denjenigen gestellt werden, die beim Klimatypen-Test mitmachen. Er ist Teil der Klimaschutz-Kampagne „#jetztklimachen“ der Stadt Stuttgart, die Mitte März 2022 angelaufen ist.

„Durch einen unterhaltsamen Test werden die User angeregt, sich mit ihren alltäglichen Handlungen und ihren Auswirkungen auf das Klima auseinanderzusetzen“, erklärt Nadja Widmann vom Grundsatzreferat Klimaschutz- Mobilität und Wohnen. Nach Abschluss des Tests bekommt man – zugeschnitten auf den jeweiligen Klimatyp – Tipps und Anregungen, was man fürs Klima tun kann.

So viele Menschen haben bisher mitgemacht

Bisher haben den Test laut Widmann mehr als 3000 Menschen angesehen, über 1700 von ihnen haben auch mitgemacht. Die Auswertung der Stadt zeigt, dass den meisten (26,8 Prozent) bescheinigt wurde, ein aktivistischer Klimatyp zu sein, gefolgt vom idealistischen Klimatyp (25,8 Prozent). Nur 3,2 Prozent der Teilnehmenden sind trendbewusste Klimatypen.

Dies vorausgeschickt, verwundern die einzelnen Antworten kaum: 82 Prozent der Leute, die sich getestet haben, sind in der Regel ohne Auto in der Stadt unterwegs, 65 Prozent lassen es bewusst stehen und steigen lieber aufs Rad. Und: „Nur eine von sieben Personen will, dass alles so bleibt, wie es ist“, erläutert Widmann.

Sind Demos auch Klimaschutz?

Eher überraschend ist derweil, dass gerade einmal 40 Prozent der Teilnehmenden das Engagement von Fridays for Future gut findet, weil es weit Wichtigeres gebe als Schule und die jungen Leute ja auch auf der Straße etwas lernen würden. Lediglich drei Prozent verbinden Klimaschutz damit, auf eine Demo zu gehen. Dafür liegt die Zahl derer, die sich Photovoltaik auf dem Dach wünscht, bei mehr als 90 Prozent.

Für die gesamte Klima-Kampagne – bekannt vor allem durch große Banner an Gebäuden – hat die Stadt Stuttgart 2022 den Marketing For Future Award in Silber des Bündnisses für klimapositives Verhalten erhalten. „Die Kampagne zeigt im Großen und im Kleinen, dass jeder etwas beitragen kann und versucht so ein positives Mitmach-Gefühl zu stärken“, urteilt die Jury. „Im Challenge-Charakter kreiert sie zudem einen positiven und antreibenden Wettbewerb und mobilisiert dadurch umso mehr.“