Mehr als 50 Länder – vor allem in Afrika – galten außerdem schon als „rot“, Israelis dürfen dorthin nur mit Sondergenehmigung reisen (Symbolbild). Foto: dpa/Ariel Schalit

Zur Eindämmung der Omikron-Variante des Coronavirus spricht sich Israels Gesundheitsministerium am Sonntag für ein Reiseverbot in weitere Länder aus, darunter auch Deutschland.

Tel Aviv - Israels Gesundheitsministerium hat sich am Sonntag für ein Reiseverbot in weitere Länder ausgesprochen, darunter auch Deutschland und die USA. Die Maßnahme zur Eindämmung der Omikron-Variante des Coronavirus solle nach einer Billigung durch die Regierung am Dienstag um Mitternacht (Ortszeit) in Kraft treten, hieß es in der Mitteilung des Gesundheitsministeriums.

Weitere als „rot“ eingestufte Länder seien Italien, Belgien, Ungarn, Marokko, Portugal, Kanada sowie die Türkei und die Schweiz. In Israel gilt bereits ein Einreiseverbot für Ausländer. Mehr als 50 Länder – vor allem in Afrika – galten außerdem schon als „rot“, Israelis dürfen dorthin nur mit Sondergenehmigung reisen.