Im Rodeln ist Deutschland eine Macht. Foto: dpa/Robert Michael

Die deutschen Sportler haben in Peking gute Leistungen gezeigt. Am Ende steht Platz zwei im Medaillenspiegel. Doch welche sind die besten deutschen Sportarten bei Olympischen Winterspielen?

Peking - Die Rodler haben bei Olympia in Peking ihre Führungsposition unter den erfolgreichsten deutschen Sportarten bei Winterspielen kräftig ausgebaut. Nach den vier Triumphen in China haben sie seit ihrer Aufnahme ins olympische Programm 1964 in Innsbruck bereits 38 Triumphe eingefahren und liegen damit 13 vor den erneut enttäuschenden Eisschnellläufern (25), die wie schon in Sotschi 2014 und Pyeongchang 2018 leer ausgingen.

Noch keine Medaille im Curling für Deutschland

Rang drei belegt nach einmal Gold durch Denise Herrmann weiter Biathlon (24), das vor vier Jahren in Südkorea noch die erfolgreichste deutsche Sportart war (3-1-3). Aufholen konnte der Bobsport, der nach drei Erfolgen auf 22-mal Gold kommt. Ihr ersten Olympiasiege feierte die Sparte Skeleton durch die Triumphe von Christopher Grotheer und Hannah Neise.

Keinen Olympiasieg für Deutschland gibt es damit noch in vier der 15 Sportarten: Ski Freestyle und Eishockey sowie im Curling und Shorttrack, wo es sogar noch nie eine Medaille gab. In der Bildergalerie zeigen wir die erfolgreichsten deutschen Sportarten in der Olympia-Geschichte.