Die nächsten Olympischen Spiele werden auch bei ARD und ZDF gezeigt. Foto: dpa/Friso Gentsch

Die öffentlich-rechtlichen TV-Sender ARD und ZDF erhalten für die vier Olympischen Spiele von 2026 bis 2032 umfangreiche Übertragungsrechte. Bei einem weiteren Free-TV-Sender werden zudem Olympia-Bilder zu sehen sein.

ARD und ZDF haben sich wichtige TV-Rechte gesichert. Die öffentlich-rechtlichen TV-Sender können die vier Olympischen Spiele von 2026 bis 2032 im deutschen Fernsehen übertragen. Dank eines Vertrages der European Broadcasting Union (EBU) mit dem Internationalen Olympische Komitee (IOC) erhalten die Sender umfangreiche Übertragungsrechte. Das teilten beide Seiten am Montag mit.

Zu dem TV-Paket gehören laut IOC die Sommerspiele 2028 in Los Angeles und 2032 in Brisbane sowie die Winterspiele 2026 in Mailand/Cortina d’Ampezzo und die noch nicht vergebenen von 2030. 

Beim Free-TV-Sender Europort werden in Deutschland zudem Olympia-Bilder zu sehen sein. Das Mutterunternehmen Warner Bros. Discovery sicherte sich ebenfalls umfangreiche Rechte. In anderen europäischen Ländern werden die Spiele auch auf Pay-TV-Kanälen zu sehen sein. IOC-Präsident Thomas Bach sagte zu den Verträgen mit EBU und Warner Bros. Discovery: „Wir freuen uns, eine langfristige Partnerschaft mit zwei der führenden Medienunternehmen der Welt geschlossen zu haben.“