Francesco Friedrich hat seine dritte Goldmedaille gewonnen. Foto: dpa/Michael Kappeler

Dreifach-Sieg für Deutschland: Francesco Friedrich gewinnt seine dritte Goldmedaille im Zweierbob. Auf Platz zwei landet Johannes Lochner, Bronze gewinnt Christoph Hafer.

Stuttgart - Der deutsche Fahnenträger Francesco Friedrich (Oberbärenburg) hat sein drittes Olympia-Gold gewonnen. Der Bob-Dominator führte bei den Winterspielen in China nach vier Läufen im Zweier-Schlitten einen historischen deutschen Dreifacherfolg vor Johannes Lochner (Stuttgart) und Christoph Hafer (Bad Feilnbach) an.

Nach vier Olympiasiegen im Rodeln und zweimal Gold im Skeleton war es für Deutschland bereits der siebte Triumph im Eiskanal von Yanqing.

Für die Wiederholung des Erfolgs von Pyeongchang hatte Friedrich seine Pläne kurz vor dem ersten Lauf am Montag über den Haufen geworfen und war auf den Bob von Kim Kalicki gewechselt. Der Schlitten wurde zwar wie auch Friedrichs erste Wahl vom Berliner Institut zur Forschung und Entwicklung von Sportgeräten (FES) gebaut, hatte aber ein für die aktuellen Bedingungen auf der Olympia-Bahn schnellere Abstimmung. Schon im ersten Lauf war der deutsche Fahnenträger mit dem neuen Gefährt zum Bahnrekord von 59,02 Sekunden gerast.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Die wichtigsten Ereignisse im Olympia-Newsblog

Im dritten Lauf demonstrierte Friedrich erneut seine Vormachtstellung, drückte den Bahnrekord auf 58,99 Sekunden. Gleich danach leistete sich Lochner einen groben Fehler in der Kurve 13, weshalb er mit dem großen Rückstand von 0,48 Sekunden in den Finallauf ging. Auch zum Abschluss fuhr Friedrich erneut die beste Zeit des Felds.

Am Wochenende will Friedrich mit dem zweiten Coup in die Geschichte des Bobsports eingehen. Noch nie ist es einem Piloten gelungen, bei aufeinanderfolgenden Winterspielen beide Konkurrenzen zu gewinnen. Nach dem Double von Pyeongchang und dem ersten Gold von Peking fehlt dem 31-Jährigen nur noch der Sieg im Vierer. Friedrich geht als großer Favorit in die Rennen.