Ab 13. Juni ist der Oldtimer-Obus wieder unterwegs zwischen Obertürkheim und Lerchenäcker. Foto: Oliver Haug (z)

Ab 13. Juni ist der Oldtimer-Obus wieder unterwegs zwischen Stuttgart-Obertürkheim und Esslingen-Lerchenäcker. Der historische Henschel-Oberleitungsbus Nummer 22 ist bis 17. Oktober regelmäßig auf Tour.

Obertürkheim - E lektromobil und historisch durch Esslingen: Getreu diesem Motto verkehrt der 59 Jahre alte Henschel-Oberleitungsbus Nummer 22 ab 13. Juni wieder an jedem zweiten Sonntag eines Monats auf der Strecke vom Obertürkheimer Bahnhof über Esslingen Bahnhof/ZOB, Oberesslingen bis Lerchenäcker und zurück. Letzter Verkehrstag in diesem Jahr ist der 17. Oktober. Veranstalter ist der Verein Stuttgarter Historische Straßenbahnen (SHB) in Kooperation mit dem Städtischen Verkehrsbetrieb Esslingen (SVE).

Die abwechslungsreiche Tour beginnt in Obertürkheim um 12.50, 14.20 und 15.50 Uhr. Der Obus hält nach Bedarf an allen regulären Haltestellen der SVE-Linie 101. In Obertürkheim besteht jeweils Anschluss an einen Zubringerbus zum Straßenbahnmuseum in Bad Cannstatt. Für die Rundfahrt gilt ein besonderer Tarif, sie kostet 4,50 Euro, für Familien 9,50 Euro. Fahrscheine sind beim Schaffner im Fahrzeug sowie im Vorverkauf bei der Stadtinformation Esslingen erhältlich.

Obus fährt seit 1944

Seit 1944 gehört der Oberleitungsbus, kurz Obus genannt, zu Esslingen wie der Neckar oder die Burg. Hervorgegangen ist der Obusbetrieb aus der Esslinger Städtischen Straßenbahn, die von 1912 bis 1944 verkehrte. Ab 1960 beschaffte der Städtische Verkehrsbetrieb Esslingen (SVE) insgesamt sieben Henschel Obusse HS 160 OSL. Als letzter seiner Art stand Wagen 22 bis 1986 im Einsatz und beendete nach einer Laufleistung von stolzen 1,4 Millionen Kilometern den Alltagsdienst, blieb jedoch der Nachwelt erhalten. Zu Stadtfesten und anderen Anlässen wurde der „Henschel“ noch bis ins Jahr 2003 gelegentlich eingesetzt, fiel dann aber in einen gut zehnjährigen Dornröschenschlaf. 2013 begann der Verein Stuttgarter Historische Straßenbahnen, unterstützt durch externe Obusfreunde, den Wagen 22 zu restaurieren, um ihn wieder unter Draht und auf die Straße zu bringen. Seit Mai 2019 steht er wieder für Sonderfahrten bereit.

Detaillierte Fahrpläne und weitere Informationen gibt es im Internet unter www.shb-ev.info und www.obus-es.de.