In Oldenburg sucht die Polizei fieberhaft nach dem Jungen. Foto: dpa/Andre van Elten

Seit Tagen wird in Oldenburg fieberhaft nach einem vermissten achtjährigen Jungen gesucht. Nun gibt es laut Polizei neue Hinweise.

Bei ihrer tagelangen Suche nach einem vermissten achtjährigen Jungen in Oldenburg hat die Polizei Hinweise bekommen, dass er Opfer einer Straftat geworden sein könnte. Um diesem Verdacht nachzugehen, sei eine Mordkommission eingerichtet worden, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Ermittelt werde gegen unbekannt. Zugleich laufe die Suche nach dem seit vergangenem Freitag vermissten Jungen unvermindert intensiv weiter.

Der geistig behinderte Junge namens Joe war zuletzt an einem alten Kasernengelände gesehen worden. In den Tagen seitdem durchsuchten Polizeikräfte, aber auch zahlreiche freiwillige Helfer mehrere Stadtteile von Oldenburg, Orte im Umland, einen Badesee und Wälder. Auch Fährtenhunde und Drohnen wurden eingesetzt. Gefunden wurde das Kind nicht. „Deshalb wurde die ursprüngliche Annahme, das Kind könnte sich bewusst versteckt halten, in den vergangenen Tagen damit zunehmend unwahrscheinlich“, teilte die Polizei mit.