Waldenbuch müsste sich an dem neuen Angebot auch finanziell beteiligen. Foto: dpa/Fabian Sommer

Waldenbuch könnte bald besser an die Neckarstadt Nürtingen angebunden sein. Dafür gibt es allerdings bestimmte Voraussetzungen.

Die Busverbindung von Waldenbuch nach Böblingen und Nürtingen soll attraktiver werden. Durch die Neukonzeption der Linie X76 verkürzt sich die Fahrzeit zwischen Waldenbuch und Böblingen künftig auf 28 Minuten. Und es könnte noch besser werden: In Rahmen der Ausschreibung des Linienbündels 11 für das Aichtal haben der Verkehrsverbund Stuttgart (VVS) und das Böblinger Landratsamt gemeinsam mit der Esslinger Behörde ein zusätzliches Angebot ausgearbeitet: Die Linie X76 könnte mit der Linie X16 weitergeführt werden und die Städte Böblingen und Nürtingen durchgängig verbinden.

So viele Fahrten sind vorgesehen

Die Fahrzeit zwischen Böblingen und Waldenbuch würde sich dadurch auf 23 Minuten verkürzen. Voraussetzung ist allerdings: Die Kommunen Nürtingen, Aichtal und Waldenbuch müssten sich die anfallenden Kosten mit den Landkreisen teilen. Die zusätzliche Streckenlänge beträgt insgesamt 17 Kilometer. Geplant sind elf Hin- und Rückfahrten, so dass unter dem Strich 95 000 Kilometer pro Jahr gefahren werden. Die Kosten dafür liegen bei etwa 300 000 Euro, von denen Waldenbuch 30 000 Euro übernehmen müsste.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: So will Verkehrsminister Hermann ÖPNV „cooler“ machen

In der jüngsten Sitzung des Verwaltungsausschusses des Waldenbucher Gemeinderats stieß der Vorschlag auf große Zustimmung: Vorausgesetzt die anderen Kommunen machen mit, könnte nach der Ausschreibung im Herbst 2022 mit einem dreijährigen Probebetrieb begonnen werden.