Carsten Rabe ist in Untertürkheim aufgewachsen, besuchte das Wiggy. Foto: Elke Hauptmann

Carsten Rabe schreibt in seiner Freizeit satirische Kurzgeschichten, die universale Fragen der Menschheit aus neuer Perspektive beleuchten.

Obertürkheim - N u n greif schon zu, zischte die Schlange. Aber Eva zögerte.“ Dass sie irgendwann dann doch die verbotene Frucht vom Baum der Erkenntnis pflückt und damit die Vertreibung aus dem Paradies herausfordert, diese biblische Version der Menschheitsgeschichte ist bekannt. Carsten Rabe indes hat ihr eine zeitgemäße Fassung aus anderer Perspektive entgegengesetzt und erzählt in einer fantasiereichen Kurzgeschichte, was passierte, „als Eva den Apfel nicht pflückte“. Da geht es um Schuhe und Fußball, um die Widrigkeiten des Lebens und vor allem um die Frage nach dem Sinn der Existenz.