Sebastian Koch liest morgen Weihnachtsgeschichten. Foto: Lehmann Quelle: Unbekannt

(mk) - Ein Hollywood-Star kehrt in seinen Heimatort zurück: Sebastian Koch tritt mit seiner Live-Tournee „Und lauscht hinaus den weißen Wegen“ morgen, um 19 Uhr, in der Andreaskirche auf. Der Schauspieler liest von ihm ausgesuchte Weihnachtsgeschichten. Er wird vom Kammerchor der Erlöserkirche Bad Homburg begleitet.

Er ist schon in die Rolle von Graf von Stauffenberg, Alfred Nobel, Andreas Bader, Albert Speer und des Seewolfs geschlüpft, hat in Hollywood mit Weltstars gedreht. Seine erste Rollen übte der heute 54-Jährige allerdings im heimischen Wohnzimmer in Obertürkheim ein. Dort wuchs Koch mit seiner Mutter auf. Vom Stuttgarter Intendanten Peymann fasziniert, eröffnete er ihr kurz vor dem Abitur, dass er Schauspieler werden wolle. „Was mein Kind werden will, darf er machen“, war Margret Kochs Devise damals. Längst hat er sein Talent in vielen Filmen und Theaterrollen unter Beweis gestellt. Er bekam den Grimme-Preis für seine Rollen als Richard Oetker und Klaus Mann, Filmpreise für seine Darstellung von Albert Speer und er stand als Teammitglied auf der Hollywood-Bühne, als der Film „Das Leben der Anderen“ 2007 den Oscar gewann. Er ist einer der wenigen deutschen Schauspieler, denen der Sprung nach Hollywood gelungen ist. Seine Wurzeln hat er allerdings nicht vergessen. Er spielt auf deutschen Bühnen, übernimmt Fernsehrollen und ist immer wieder bei seiner Mutter zu Besuch.

Am morgigen Mittwochabend macht das Multitalent mit seiner jüngsten Produktion in Obertürkheim Halt. Vergangenes Jahr las Koch beim Bad Homburger Poesie & Literaturfestival in der Erlöserkirche weihnachtliche Texte, die er selbst ausgesucht hatte. Besinnlichses von Rainer Maria Rilke, Heiteres von Gerhard Polt, das Weihnachtsevangelium nach Lukas, Nachdenkliches von Axel Hacke und Hanns Dieter Hüsch und vieles mehr. Untermalt wurde und werden die Weihnachtsgeschichten durch den Kammerchor der Erlöserkirche Bad Homburg. Unter dem Titel „Und lauscht hinaus den weißen Wegen/ Weihnachten mit Sebastian Koch“ kam nun eine Hörbuch-CD der damaligen Lesung auf den Markt.

Live sind die Sternstunden noch berührender. Koch ist seit Ende November auf Lesekonzert-Städtetournee und macht am morgigen 21. Dezember - übrigens nicht zufällig - in der Andreaskirche Station. Die Lesung mit festlicher Chormusik beginnt um 19 Uhr. Musikalisch wird der Schauspieler und Sprecher Sebastian Koch begleitet vom Kammerchor der Erlöserkirche Bad Homburg unter der Leitung von Kantorin Susanne Rohn. In der Andreaskirche werden klassische Weihnachtslieder erklingen.

Noch wenige Restkarten gibt es an den bekannten Vorverkaufstellen, unter anderem in der Geschäftsstelle der Cannstatter und Untertürkheimer Zeitung, in der Wilhelmsstraße 20 in Bad Cannstatt