In Stuttgart ist die Wahl parteipolitisch dominiert. Das ist in kleineren Städten anders. Foto: Andreas Rosar/Fotoagentur-Stuttgart

Oberbürgermeister-Kandidaten sind in großen Städten nach wie vor auf die Unterstützung der Parteien angewiesen. Allerdings wird die Region für erneut kandidierende Ratschefs immer mehr zum Haifischbecken.

Stuttgart - Ob Fritz Kuhn wohl vor seiner Entscheidung, nicht erneut für das Amt des Stuttgarter Oberbürgermeisters zu kandidieren, mal einen Blick in die Region gewagt hatte? Denn das Gebiet rund um Stuttgart hat sich in den vergangenen Jahren für Amtsinhaber immer mehr zu einem Haifischbecken entwickelt: In fünf der 15 größten Städte der Kreise Esslingen, Ludwigsburg, Rems-Murr, Böblingen und Göppingen führen zurzeit Ratschefs die Geschäfte, die gegen amtierende Oberbürgermeisterinnen oder Oberbürgermeister angetreten waren.