Sieben Bewerber für die OB-Wahl bei einer Podiumsdiskussion. Nur fünf von ihnen haben einer Umfrage zufolge ernsthafte Chancen. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Das Lager der Stuttgarter Grünen-Anhänger scheint zerrissen. Das will sich SÖS-Stadtrat Hannes Rockenbauch im OB-Wahlkampf zunutze machen.

Stuttgart - Nach einer Umfrage der Universität Hohenheim zur OB-Wahl versuchen die Kandidaten wenig überraschend, die Ergebnisse für sich vereinnahmen. „Jetzt geht es für mich um Platz Zwei“, sagte Stadtrat Hannes Rockenbauch (SÖS/Linke), der in der Befragung wenige Prozentpunkte hinter der Grünen-Kandidatin Veronika Kienzle und mit etwas größerem Abstand zum CDU-Bewerber Frank Nopper lag. Auch Marian Schreier, der unabhängige Kandidat mit SPD-Parteibuch, rechnet sich noch wenige Tage vor dem ersten Wahlgang weitere Erfolgschancen aus.