Hannes Rockenbauch will im zweiten Anlauf Stuttgarter OB werden. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Was sind die programmatischen Schwerpunkte der drei Favoriten für die OB-Wahl am 29. November in Stuttgart? Heute: Hannes Rockenbauch.

Stuttgart - Seit 16 Jahren sitzt Hannes Rockenbauch (40) im Gemeinderat. Zunächst als Einzelstadtrat, später als Chef eines Linksbündnisses in wechselnder Zusammensetzung, hat sich Rockenbauch über Jahre immer auch als Sprecher der außerparlamentarischen Opposition verstanden. Nun tritt er nach 2012 zum zweiten Mal als OB-Kandidat in Stuttgart an. Manche seiner politischen Inhalte haben andere Fraktionen im Rathaus im Lauf der Zeit in ihr Programm integriert – wenn auch bei Weitem nicht in der Rockenbauch eigenen Radikalität. Im Folgenden stellen wir zentrale Punkte aus dem OB-Wahlprogramm Rockenbauchs in Auszügen vor.