Der Amtsinhaber Frank Mentrup gilt als anerkannt, aber in letzter Zeit hat sein Image einige Schrammen bekommen. Foto: dpa/Uli Deck

Im Dezember wird in Karlsruher ein neuer Oberbürgermeister gewählt. Bisher ist Amtsinhaber Frank Mentrup (SPD) ohne Gegenkandidat. Die Grünen unterstützen ihn wie schon 2012. Die CDU, die zuvor 40 Jahre lang die Vorherrschaft im Rathaus hatte, zögert.

Karlsruhe - Lange sah es so aus, als ob Karlsruhes amtierender Oberbürgermeister Frank Mentrup für seine Wiederwahl keinen Gegenkandidaten fürchten müsste. Der SPD-Mann, der einst gemeinsam von Sozialdemokraten und Grünen auf den Schild gehoben wurde, war 2013 wider Erwarten ins Amt gekommen. Am Nikolaustag, dem 6. Dezember, wählen die Karlsruher erneut ihr Stadtoberhaupt – rund vier Wochen nach dem Urnengang in der Landeshauptstadt. Wiederholt hatte die örtliche CDU einen Bewerber angekündigt. Ein bisher unbekannter Name aus einer kleineren Kreisgemeinde wird inzwischen heiß gehandelt. Die Partei will diesen Bewerber offenbar nach der politischen Sommerpause präsentieren.