Draußen vor der Oper trafen die Rollbrettakrobaten der Halfpipe auf das Kulturpublikum, drinnen zeigte eine Leinwand hinter dem Orchester, was draußen los war. Foto: Martin Sigmund

Am Eckensee gab es mit „Nocturne“ eine ganz besondere Nacht: Der Regisseur Schorsch Kamerun ließ in und vor der Oper Hoch- und Subkultur intelligent aufeinanderprallen.

Stuttgart - Bevor sich die Saaltüren um 21 Uhr im Opernhaus schließen, hat „Nocturne“ schon längst begonnen. In Form einer Performance von Skatern nämlich, die in einer vor der Oper aufgebauten Halfpipe ihre Künste zeigen und damit auf die Treppe vorm Opernportal ein vorwiegend sehr junges Publikum locken, das sich dort mit wartenden Operngästen mischt. Schick gekleidete Paare mit Sektglas stehen so neben Jugendlichen, die ihre mitgebrachten Bier- und Colaflaschen kreisen lassen – ein ungewohntes Bild. Das freilich symbolhaft für diesen Abend steht.