Die Nilgans: Als Ziervogel geholt, geht sie nun vielen auf die Nerven. Foto: dpa/Fredrik von Erichsen

Wie viele Nilgänse genau in Stuttgart leben, wird nicht erfasst. Sie werden häufig als störend empfunden. Die Handlungsmöglichkeiten sind jedoch beschränkt.

Stuttgart - Am liebsten würde er die Nilgans bejagen lassen, sagt der Anwohner aus dem Stuttgarter Westen. Sie mache Lärm und Dreck. Und eigentlich gehöre sie hier auch nicht her. Denn die Nilgans ist ein Neozoon, eine vom Menschen absichtlich oder unabsichtlich eingeschleppte Tierart, die zuvor nicht in unseren Breiten heimisch war. Aber so einfach ist es mit dem Schießen nicht. In der Stadt ist das aus rechtlichen Gründen nicht möglich. Weder rund um den Feuersee, wo sie den Anwohner stören, noch im Schlossgarten. Zu gefährlich wäre das, im dicht besiedelten Gebiet und im umfriedeten Parkgelände, teilt das Ordnungsamt mit.