Auf Palma begrüßt der Kellner Christian im Lokal „Zur Krone“ mit einem frisch gezapften Pils Gäste, die noch nicht da sind. Foto: dpa/Clara Margais

Die Balearen sind derzeit eine ziemlich coronasichere Gegend. Die Inseln rechnen deshalb wieder mit Touristen aus Deutschland – vielleicht schon zu Ostern. Es wird ein Urlaub mit starken Einschränkungen sein.

Palma de Mallorca - Es ist eine schöne Zahlenreihe, die sich aus den täglichen Meldungen über den Coronastand der Dinge des spanischen Gesundheitsministeriums ergibt: Seit dem Donnerstag vor zwei Wochen ist die Sieben-Tage-Inzidenz auf den Balearen von damals erstmals knapp unter 35 auf nun gut 21 gefallen. Der Wert ist so niedrig, dass die Inseln beim Robert-Koch-Institut bald ihren Status als Risikogebiet verlieren könnten: vielleicht schon diesen Freitag, womit auf den Balearen viele rechnen, vielleicht eine Woche später. Falls nicht, wäre er „negativ überrascht“, sagte TUI-Chef Sebastian Ebel Anfang dieser Woche während eines Besuches auf Mallorca.