Auf das Auto des kommissarischen Berliner AfD-Landesvorsitzenden soll ein Brandanschlag verübt worden sein. (Symbolfoto) Foto: dpa/Friso Gentsch

Laut Angaben der AfD ist auf das Auto des kommissarischen Berliner AfD-Landesvorsitzenden Nicolaus Fest ein Brandanschlag verübt worden. Die Polizei bestätigte eine Brandstiftung an einem Auto, nannte den Namen des Autobesitzers aber nicht.

Berlin - Auf das Auto des kommissarischen Berliner AfD-Landesvorsitzenden Nicolaus Fest ist nach Angaben der AfD ein Brandanschlag verübt worden. Das teilte die AfD am Dienstag mit. Die Polizei nannte den Namen des Autobesitzers nicht, bestätigte aber eine Brandstiftung an einem Auto gegen 2.00 Uhr in der Nacht zu Dienstag in Berlin-Charlottenburg.

Der Anschlag war nach Einschätzung der Polizei politisch motiviert. Für zahlreiche ähnliche Anschläge und Sachbeschädigungen an Büros, Autos und Häusern von AfD-Politikern hatte es in den vergangenen Jahren Bekennerschreiben gegeben, die der linksradikalen Szene zugerechnet wurden.

In der Nacht zum 2. März hatten unbekannte Täter in Sachsen einen Brandanschlag auf das Auto des AfD-Vorsitzenden Tino Chrupalla verübt.