Sascha Mölders bejubelt eines seiner drei Tore für die SG Sonnenhof beim 4:0 in Pirmasens. Foto: imago/Eibner//e

Sascha Mölders hat geliefert. Mit einem Dreierpack sorgte der Stürmer von Regionalligist SG Sonnenhof Großaspach fast im Alleingang für das 4:0 in Pirmasens. In der Oberliga wunderte sich der SGV Freiberg über eine Spielabsetzung.

Stuttgart - Bei Regionalligist SG Sonnenhof Großaspach und seinem Neuzugang Sascha Mölders scheint der Knoten geplatzt: Dem enttäuschenden 0:1 daheim gegen den TSV Schott Mainz ließ das Team von Trainer Hans-Jürgen Boysen im Kampf gegen den Abstieg ein 4:0 im Kellerduell bei FK Pirmasens folgen. Großen Anteil daran hatte Mölders, der drei Treffer erzielte, das vierte Tor markierte David Tomic, der ehemalige Torjäger des VfB Stuttgart II. „Es ist immer schön, wenn du Tore machst, noch besser aber ist es, wenn du zu Null spielst. Dann hat die ganze Mannschaft einen guten Job gemacht“, sagte Mölders.

Bei seinem Punktspieldebüt für den Regionalligisten SSV Ulm 1846 erzielte der von Ligarivale TSG Balingen gekommene Simon Klostermann gleich das Tor zur 1:0-Führung der Spatzen bei Rot-Weiß Koblenz. Sieben Minuten vor Schluss musste Ex-Kickers-Keepers Chris Ortag im Ulmer Tor aber noch einen Gegentreffer hinnehmen – das Spiel endete 1:1.

Lesen Sie aus unserem Plus- Angebot: Wenn die Passion zum Absturz führt – an den Beispielen SSV Reutlingen, FC Marbach, TSF Ditzingen

Oberligist SGV Freiberg zeigte sich sehr verwundert über den Spielausfall am Samstag gegen den SV Oberachern. „Um 9.30 Uhr wurden wir von Oberachern darüber informiert, dass das Spiel am Samstag auf Grund von Spielermangel (kleinem Kader, in Quarantäne befindlichen Spielern, Corona-Fällen) abgesagt werden müsse“, teilt der SGV mit. Weiter heißt es vom Verein: „In einem anschließenden Telefonat mit dem WFV wurde uns mitgeteilt, dass das Spiel nicht abgesetzt wurde und man Oberachern am Freitag über mögliche Konsequenzen einer eigenständigen Spielabsage informiert habe. Um 10 Uhr wurde das Spiel – vier Stunden vor Anpfiff – nun doch abgesetzt.“ Zusätzlich erstaunte die Freiberger, „dass um 7.37 Uhr morgens bereits die Spielabsage von Oberachern in einem Interview des Cheftrainers Fabian Himmel mit „Hitradio Ohr“ veröffentlicht wurde. Somit also ohne die Kenntnis von uns oder des WFV.“ Durch den Spielausfall zogen die Stuttgarter Kickers mit einem 3:0 beim FC Astoria Walldorf II an den Freibergern vorbei. Freiberg geht aber fest davon aus, dass das Spiel gegen Oberachern mit 3:0 für den SGV gewertet wird. Dann wäre Freiberg wieder zwei Punkte vor den Blauen. Am 9. März (19 Uhr) kommt es in Degerloch zum direkten Duell.

Anfragen für Christian Werner

Beim SGV Freiberg läuft der Vertrag von Sportdirektor Christian Werner am Saisonende aus. Ob er weitermacht, ist noch nicht abschließend geklärt. Dem 40-Jährigen früheren Sportdirektor des österreichischen Zweitligisten SC Austria Lustenau liegen andere Anfragen vor, unter anderem auch aus der dritten Liga.

Nach dem Rücktritt von Toni Guaggenti als Trainer des Landesligisten SV Breuningsweiler ist der bisherige Co-Trainer Niko Rummel zum Cheftrainer aufgestiegen. Neuer spielender Co-Trainer ist Tobias Feisthammel, der ehemalige Kapitän der Stuttgarter Kickers.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: So ergeht es Lutz Siebrecht und Markus Gisdol in Moskau

Oberligist SF Dorfmerkingen ist mit einem 1:4 beim 1. CfR Pforzheim gestartet. „Wir konnten einer sehr starken Pforzheimer Mannschaft nur eine Stunde standhalten“, sagte SFD-Trainer Helmut Dietterle. „Mit viel Spielwitz und Tempo hat der CfR Fehler erzwungen und verdient gewonnen.“

Der von den Stuttgarter Kickers an den 1. Göppinger SV ausgeliehene Tyron Profis erzielte beim 3:1-Sieg des GSV beim Oberligisten FV Ravensburg nach einem Konter gleich ein Tor. Der Stürmer, den Trainer Gianni Coveli gerne über die Saison hinaus halten würde, wurde eingewechselt. „Die Mannschaft hat sich nach Startschwierigkeiten ins Spiel reingebissen und dann auch die nötige Mentalität gezeigt, um einen starken FVR nach Rückstand noch zu besiegen“, freute sich Coveli über den Auftritt des Tabellendritten, der die Verträge mit Filip Milisic und Janick Schramm verlängert hat.