Jacinda Ardern will Neuseeland auch weiterhin als Regierungschefin führen. Foto: dpa/Guo Lei

Die Wiederwahl von Neuseelands Premierministerin Jacinda Ardern gilt als so gut wie sicher. Die 40-Jährige hat ihr Land erfolgreich durch die Corona-Krise geführt – doch ihre Bilanz fällt durchwachsen aus.

Wellington - Ein einsamer Mann und Twitter. Clarke Gayford, der Verlobte von Neuseelands Premierministerin Jacinda Ardern, erzählt auf dem Social-Media-Kanal in Wort und Bild, was er macht, damit ihn die Sehnsucht nach seiner Lebensgefährtin Ardern nicht verrückt macht, die rund um die Uhr Wahlkampf betreibt. Gayford bezieht da sein Kopfkissen mit Rüschenüberzug, auf dem ein Porträt seiner Partnerin, ein schwarzer Silberfarn und zwei englische Rosen prangen. Das sei ein Geschenk, so die augenzwinkernde Entschuldigung des Radio- und TV-Moderators für den zweifelhaften Geschmack.