White Island nach einem Vulkanausbruch: Für die 20 vermissten Touristen besteht kaum noch Hoffnung auf Rettung. Foto: dpa/George Novak

Als Touristen auf der Vulkaninsel White Island im Norden Neuseelands herumwandern, bricht plötzlich der Feuerberg aus. Fünf Menschen werden nur noch tot geborgen, für 20 Vermisste besteht kaum noch Hoffnung.

Auckland - Aus dem Tagesausflug auf eine Vulkaninsel vor der Küste Neuseelands ist möglicherweise für Dutzende Urlauber ein tödliches Abenteuer geworden. Bei einem plötzlichen Ausbruch des Vulkans von White Island kamen am Montag mindestens fünf Menschen ums Leben. Befürchtet wird, dass noch viel mehr Todesopfer zu beklagen sind. Mehr als 20 Besucher wurden in der Nacht (Ortszeit) vermisst. Die Polizei vermutet, dass es auf der Insel keine Überlebenden mehr gibt. Wegen der Gefahr weiterer Eruptionen konnten die Helfer sie nicht betreten.