Die neuen Abfallbehälter in Neugereut. Foto: Stadt Stuttgart

Am 10. November ist es wieder soweit, dann rufen die Soziale Stadt, Bürgerverein und das Stadtteilmanagement zum gemeinsamen Mülleinsammeln auf.

Die Sauberkeit in Neugereut insbesondere des Marktplatzes hat nicht nur die Soziale Stadt im Blick. Aktuell gibt es wieder Anlass zum sorgsamen Hinschauen. Deshalb ist eine gemeinsame Putzaktion geplant. Dazu rufen die Soziale Stadt Neugereut, das Stadtteilmanagement und der Bürgerverein Interessengemeinschaft Neugereut (BIN) auf. Sie haben die Initiative ergriffen, um gemeinsam nach Lösungen, für eine verbesserte Sauberkeit im Einkaufszentrum zu suchen. Unter anderem wurden, unterstützt von der Abfallwirtshaft Stuttgart (AWS), in der Fußgängerzone des Einkaufszentrums ein großformatiger Müllbehälter aufgestellt. Dieser ist auch für Pizzaverpackungen geeignet. Ein weiterer Mega-Müllbehälter wird im Bereich der Jörg-Ratgeb-Schule und des Jugendhauses installiert.

Im Sommer wurde mit den Einrichtungen und Institutionen vor Ort ein Termin für eine Let’s Putz-Aktion in Neugereut organisiert. Damit möglichst viele Einrichtungen und Institutionen teilnehmen, veranstaltet jede teilnehmende Einrichtung in ihrem direkten Umfeld die Putzete. Jetzt gibt es wieder eine Gelegenheit, mitzumachen: Dabei ist das Stadtteilhaus Neugereut die Anlaufstelle für die Abholung der Müllsammeluntensilien, die von der AWS gestellt werden. Beteiligt sind folgende Einrichtungen in Neugereut: Jörg-Ratgeb-Schule, Pelikan Grundschule, Haus St. Monika, Kinder- und Jugendhaus JimPazzo, Flüchtlingsunterkunft Sturmvogelweg, Kita Marabustraße 35, Ökumenische Kirchengemeinde, Bestattungsunternehmen Fulrich und Niederberger, Bürgerverein Interessensgemeinschaft Neugereut (BIN) und das Stadtteilhaus Neugereut. Aber auch freiwillige Teilnehmer sind eingeladen, sich in ihrem Wohnumfeld an Let’s Putz zu beteiligen. Putz-Termin ist der 10. November von 10 bis 17 Uhr.