Viele Patientinnen und Patienten hat Thomas Jansen über die Jahre in seiner Praxis begleitet. Nun steht diese vor dem Aus, einen Nachfolger gibt es nicht. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Einen Kinder- und Jugendarzt in Stuttgart zu finden, ist heute schon schwierig. In Neugereut wird sich die Situation für bis zu 2000 kleine Patienten zuspitzen. Denn Kinderarzt Thomas Jansen schließt Mitte März seine Praxis. Der Grund: Es gibt keinen Nachfolger.

Neugereut - Weihnachten? Die Vorfreude auf die anstehenden Festtage hält sich bei Thomas Jansen dieses Jahr in Grenzen. Und das hat vor allem einen Grund: Seit dem 5. Dezember hat es der Kinderarzt schwarz auf weiß, dass es für seine 1995 eröffnete Arztpraxis in Neugereut keine Zukunft geben wird. Das erhoffte Wunder, doch noch einen Nachfolger zu finden, wird ausbleiben. In dem Schreiben teilt die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Thomas Jansen mit, dass es auf die Ausschreibung keine Resonanz gegeben hätte. „Meinen Versorgungsauftrag habe ich zurückgeben, die Räumlichkeiten sind gekündigt, das Personal weiß Bescheid“, sagt er mit Blick auf sein Lebenswerk. Wehmut liegt in seiner Stimme. Am 18. März kommenden Jahres wird er voraussichtlich seine letzten Patientinnen und Patienten behandeln.