Exkursion in die Zukunft – mit 90 interaktiven Medienstationen Foto: Daniel Stauch Photography

Die neue Nürnberger Zweigstelle des Deutschen Museums stellt zukunftsträchtige Technologien vor – und wirft viele ethische Fragen auf. Das Haus lädt gelungen zum Nachdenken und Diskutieren ein.

Nürnberg - Mögen Sie Gagh? Schlangenwürmer, wie sie die kriegerischen Klingonen im „Star Trek“-Universum bevorzugen, sind nicht jedermanns Sache. Vielleicht lieber Huitlacoche? Das steht bei Mexikanern gern auf dem Speisezettel – Maiskolben, die von einem Pilz befallen, aber dadurch sehr nahrhaft sind. Na, dann doch eher ein proteinreicher Drink aus Chlorlella-Mikroalgen? Noch ist nicht raus, wie die Menschheit sich in Zukunft ernähren wird – eine spannende Tischlein-deck-dich-Station im neuen Zukunftsmuseum in Nürnberg hat aber schon ein paar Ideen.