Bauherr Michael Bräutigam mit seiner Tochter Emilia in der obersten Etage des EmiLu-Hotels: Hier sind Suiten mit Dachterrasse und eine Rooftop-Bar. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Im September startet das Designhotel EmiLu an der Nadlerstraße. Das trumpft nicht nur oben mit Suiten und Dachterrasse auf, sondern öffnet sich unten auch ins Quartier. Dort ziehen stadtbekannte Szenegastronomen mit einer Bar ein.

Stuttgart - Der Countdown läuft: Noch gut fünf Wochen, dann geht Anfang September nach vier Jahren Bauzeit das Designhotel EmiLu in Betrieb. Zwar sind bei einer ersten exklusiven Führung für unsere Zeitung noch viele kleine Baustellen im Weg: von unten in der Lobby bis hoch zur sechsten Etage mit ihren Suiten und der Dachterrasse. Aber zum Finish könnte alles ganz schnell gehen – im Gegensatz zum Beginn des Projekts, bei dem es kurz nach Baubeginn wegen eines fehlenden Erdbebenstandsicherheitsnachweises zu einem langen Baustopp gekommen war.